DRK-Mannheim-Stadt.jpg

3. OV Mannheim-Stadt im Überblick

OV Mannheim-Stadt im Überblick

Zugehörigkeit und Zuständigkeit

Der Ortsverein DRK Mannheim-Stadt ist einer von 26 Ortsvereinen im DRK Kreisverband Mannheim e.V. Mit seinen rund 3.000 Fördermitgliedern und aktiven Mitgliedern zählt er neben dem Ortsverein Weinheim zu den größten im Kreisverband.

Die Zuständigkeitsbereiche der Ortsvereine ist nach Stadtteilen oder Gemeinden gegliedert. Demnach betreut unser Ortsverein die Innenstadt sowie die anliegenden Stadtteile, wie zum Beispiel die Oststadt von Mannheim. Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt unserer Tätigkeiten im Sanitätsdienst bei Veranstaltungsbetreuungen im Rosengarten. Bei größeren Veranstaltungen, wie zum Beispiel auf dem Hockenheimring oder in der SAP-Arena unterstützen sich die Ortsvereine gegenseitig bei den Sanitätsdiensten.

DRK Ortsverein Mannheim-Stadt

Tel: 0621 - 412671

Mittwochs 19:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr
info@drk-mannheim-stadt.de

Berliner Str. 22a
68161 Mannheim

Organisation

Das geschäftsführende Organ des Ortsvereins ist der Vorstand. Der 1. Vorsitzende des Ortsvereins ist Werner Ost. Er vertritt den Ortsverein nach innen und außen. Sein Stellvertreter ist Michael Höhne. Der Bereitschaftsleiter, in Person von Michael Höhne, leitet die Bereitschaft und ist direkter "Vorgesetzter" für alle Bereitschaftsmitglieder. Er wird vertreten von Cornelia Muley und Rene Lätsch.

Weitere Mitglieder des Vorstandes sind:

Martin Schleusener (Schriftführer), Ingrid Schreckenberg (Kassenwärterin), Dr. Ina Benesch (Bereitschaftsärztin)

In unserem Ortsverein gibt es neben dem Vorstand die folgenden vier Sachgebiete:

Ausbildung, Material/Bekleidung, Technik und Organisation.

Jeder der aktiven Bereitschaftsmitglieder hat die Möglichkeit sein spezielles Wissen und Können in einem beliebigen Sachgebiet einzubringen, unabhängig von seiner Mitgliedschaftsdauer.