DRK OV Mannheim-Stadt
OV Mannheim-Stadt im ÜberblickOV Mannheim-Stadt im Überblick

Sie befinden sich hier:

  1. Unser Ortsverein
  2. Unser Ortsverein
  3. OV Mannheim-Stadt im Überblick

OV Mannheim-Stadt im Überblick

Zugehörigkeit und Zuständigkeit

Der Ortsverein DRK Mannheim-Stadt ist einer von 26 Ortsvereinen im DRK Kreisverband Mannheim e.V. Mit seinen rund 3.000 Fördermitgliedern und aktiven Mitgliedern zählt er neben dem Ortsverein Weinheim zu den größten im Kreisverband.

Die Zuständigkeitsbereiche der Ortsvereine ist nach Stadtteilen oder Gemeinden gegliedert. Demnach betreut unser Ortsverein die Innenstadt sowie die anliegenden Stadtteile, wie zum Beispiel die Oststadt von Mannheim. Aus diesem Grund liegt der Schwerpunkt unserer Tätigkeiten im Sanitätsdienst bei Veranstaltungsbetreuungen im Rosengarten. Bei größeren Veranstaltungen, wie zum Beispiel auf dem Hockenheimring oder in der SAP-Arena unterstützen sich die Ortsvereine gegenseitig bei den Sanitätsdiensten.

Kontakt

DRK Ortsverein Mannheim-Stadt

Tel: 0621 - 412671
info@drk-mannheim-stadt.de

Berliner Str. 22a
68161 Mannheim

Organisation

Das geschäftsführende Organ des Ortsvereins ist der Vorstand. Der 1. Vorsitzende des Ortsvereins wird demnächst neu gewählt. Er vertritt den Ortsverein nach innen und außen. Sein Stellvertreter ist Werner Ost. Der Bereitschaftsleiter, in Person von Michael Höhne, leitet die Bereitschaft und ist direkter "Vorgesetzter" für alle Bereitschaftsmitglieder.

Weitere Mitglieder des Vorstandes sind:

Ingrid Schreckenberg (Schriftführer, Kassenwart), Elke Besch (Sozialarbeit), Daniel Sigg (Justiziar), Dr. Ina Benesch (Bereitschaftsarzt)

In unserem Ortsverein gibt es neben dem Vorstand die folgenden vier Sachgebiete:

Ausbildung, Material/Bekleidung, Technik und Organisation.

Jeder der aktiven Bereitschaftsmitglieder hat die Möglichkeit sein spezielles Wissen und Können in einem beliebigen Sachgebiet einzubringen, unabhängig von seiner Mitgliedschaftsdauer.